Düstere Einblicke – ein kurzer Zwischenhalt.

Der Zwischenstopp steht schon lange auf der ToDo Liste, doch nie hat es gepasst oder der ewiglange Stau hat uns die Lust genommen, da jetzt auch noch Zeit zu „verschwenden“.

Doch verschwendet war die Zeit ganz und gar nicht!
Ich bin sehr froh die Erfahrung gemacht zu haben. Auch wenn der Anblick des riesigen, fast ausgestorbenen Geländes auf mich eine eher bedrückende Wirkung hatte.
So war ich am Ende nur froh wieder im Auto zu sitzen und einfach fahren zu können.

Auf unseren Weg nach Berlin haben wir diesmal tatsächlich an der Gedenkstätte Marienborn gehalten, um einen kleinen Einblick in die deutsche Geschichte zu bekommen.
Klar hört man das alles schon einmal in der Schule, aber mit eigenen Augen zu sehen wie das damals wohl mal aussah…
und auch jetzt haben wir nur eine wage Vorstellung was die innerdeutsche Trennung für die Menschen bedeutet haben muss.

Für mich war die kleine eigenständige Tour über das Gelände irgendwie trostlos & bei den ausgestellten Dinge ist mir irgendwie unwohl geworden. Beim Gedanke was da damals so abgelaufen ist, läuft mir ein Schauer über den Rücken.

alles immer im Blick…

Aber, dass solche Orte noch so gut erhalten sind, können wir uns echt glücklich schätzen. Für mich ein wichtiges Kulturerbe.
Also wann immer Ihr in der Nähe seid, der Zwischenhalt lohnt sich!

Und durch einen Stau hat uns das Navi einmal quer durch die ganzen kleinen Ortschaften geschickt – damit wir nicht stehen müssen.
Und auch da würde ich das bedrückende und trostlose Gefühl nicht so ganz los.
Außerhalb von Berlin, in den kleinen ostdeutschen Städten und Dörfer, war ich bisher noch nicht unterwegs. Und mein Eindruck bei der kleinen Durchfahrt war traurig, trist & grau. Okay, gerade hat sich die Sonne auch versteckt, wir waren nur auf der Durchreise und das beklemmende Gefühl aus Marienborn war auch noch nicht richtig abgeschüttelt.

Wahrscheinlich muss ich mir das da nochmal genauer Anschauen. 

Die weiten grünen Felder hatten ja schon was unendliches…
Kennt ihr euch da aus? Habt ihr schöne Orte im Osten Deutschlands, die ich mir ansehen sollte?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert